Ramona Martina Cortesi

The cities traded away their children

hiess es in einem kürzlich erschienenen amerikanischen Artikel über die Stadtflucht junger Familien aus den Metropolen der USA. Damit Zürich nicht dasselbe droht, möchte ich mich aktiv für gute Rahmenbedingungen einsetzen, damit sich Eltern für ein urbanes Leben mit ihren Sprösslingen entscheiden. Eine Stadt ohne Kinder verliert ihre Zukunft, somit ist die Investition in einen familienfreundlichen Wohnraum eine wertvolle Anlage für das Zürich von morgen.

Ob traditionelle Konstellation, Alleinerziehende, Regenbogen- oder Patchworkfamilie, alle wünschen sich erschwinglichen Wohnraum, grüne Plätze, verkehrsarme Strassen, Möglichkeiten, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen sowie finanzielle Sicherheit. Demnach sind meine Ziele bezahlbares Wohnen, ökologische Angebote, tragbare Kinderbetreuung, Tagesschulen und förderliches Kulturangebot.

Starke Familien entlasten nicht nur die Stadtkasse, sie bereichern die ganze Bevölkerung und formen Zürich nachhaltig.