SP Zürich 5

Der Vorstand führt die Geschäfte der Sektion und ist gerne erste Anlaufstelle für Anliegen aller Art.

Unsere Sektion ist gemeinsam mit der SP Zürich 4 mit fünf Gemeinderät*innen im Gemeinderat der Stadt Zürich vertreten.

Sektionsleben

Die SP 5 Zürich ist die SP-Sektion der Bewohner*innen des Stadtkreises 5 (Industriequartier) von Zürich. Sie setzt sich auf lokalpolitischer Ebene im Kreis 5 für eine gerechte, gleiche und offene Gesellschaft ein.

Unsere Sektion befasst sich an Mitgliederversammlungen (siehe Termine), in Arbeitsgruppen und auch immer wieder an öffentlichen Veranstaltungen mit aktuellen politischen Fragen, wie auch grundsätzlichen Diskussionen.

Gerne diskutieren wir auch an einer unserer vielen Standaktionen mit Menschen aus dem Kreis über aktuelle Anliegen.

Organisation

Die SP Zürich 5 ist als Verein organisiert und hält ihre GV im Frühling ab. Die GV wählt Präsidium, Kassier*in, den restlichen Vorstand und die städtischen,  kantonalen und nationalen Delegierten. Ausserdem nimmt sie den Jahresabschluss der Sektion ab. Wer Delegierte/r oder Vorstandsmitglied werden möchte, meldet sich am einfachsten beim Präsidium.

Aktiv gestalten

Demokratie ist ein tragender Pfeiler der modernen Gesellschaft, welches über lange Zeit hart erkämpft werden musste und letztendlich von sich engagierenden Bürgerinnen und Bürger gestaltet wird.

Darum: Machen Sie mit, mischen Sie sich ein, treten Sie bei und werden Sie Teil der aktiv gelebten Demokratie! Weitere Informationen über Mitgliederbeiträge und Beitrittsbedingungen finden Sie hier.

Kollektivmitgliedschaften:

Röntgenplatzfest (Trägerschaft)