SP-Erfolg: Sichere Velorouten und bezahlbare Wohnungen
«Vor den Wahlen 2018 haben wir der Bevölkerung zwei Versprechen gemacht: Endlich sichere Velorouten und mehr bezahlbare Wohnungen. Der heutige Abstimmungssonntag ist ein wichtiger Etappensieg für die Umsetzung dieser Versprechen. Unsere Forderungen sind klar: Ende 2021 müssen die ersten 5 Kilometer sicheren Velorouten realisiert sein. Und der Stadtrat muss mit seiner neuen Kauf-Kompetenz endlich dafür sorgen, dass der Volksauftrag von 2011 erfüllt wird und mehr bezahlbare Wohnungen entstehen», so Co-Präsident Oliver Heimgartner.
Umsetzungs-Fahrplan bis Ende Jahr
Nach dem deutlichen Ja zur Velorouten-Initiative muss nun die Umsetzung zügig von statten gehen. Die Erwartungen der Velorouten-Koalition um SP, Grüne, GLP, AL, EVP, Pro Velo, umverkehR, VCS und Greenpeace an Stadtrat und Verwaltung sind deshalb klar:
- Bis Ende Jahr muss ein Umsetzungs-Fahrplan vorliegen. Im Fahrplan soll aufgezeigt werden, in welchen Schritten bis in 10 Jahren 50 Kilometer autofreie Velorouten realisiert werden.
- 2021 müssen mindestens die ersten 5 Kilometer Velorouten realisiert werden, 2022 die nächsten 5 Kilometer, etc. Dabei darf auch während der Umsetzung der Netzgedanke nicht verloren gehen
- Für eine erfolgreiche Umsetzung braucht es ein Konzept für eine einheitliche und sichtbare Signalisation sowie für den sicheren Übergang an Querungen und Knoten.
- Für die Feinverteilung in die Quartiere und Verbindungen auf kantonalen Strassen braucht es gleichzeitig einen raschen Ausbau des Veloweg-Netzes.
Die SP wird die Umsetzung der Velorouten-Initiative zusammen mit dem Initiativkomitee eng beobachten und begleiten.