SP begrüsst konkreten Plan zur umfassenden Einführung von Tempo 30

Der Stadtrat hat einen konkreten und umfassenden Plan vorgelegt, wie in der Stadt Zürich auf weiteren 150 Kilometern Strasse Tempo 30 eingeführt werden soll. Diesen Plan gilt es nun so rasch wie möglich umzusetzen, um die betroffenen Personen vor Lärm zu schützen und den Verkehr in der Stadt Zürich sicherer zu gestalten.

«Wir freuen uns über den konkreten und umfassenden Plan, den der Stadtrat heute präsentiert hat», sagt SP-Stadtratskandidatin Simone Brander. «Aktuell sind über 100’000 Zürcherinnen und Zürcher übermässigem Strassenlärm ausgesetzt. Die weitgehende Einführung von Tempo 30 ist ein wichtiger Schritt, um diesen gesetzeswidrigen Zustand zu beenden.»

Die Temporeduktion hat nicht nur auf die Gesundheit der Bevölkerung, sondern auch auf die Verkehrssicherheit und für das Verkehrsklima positive Auswirkungen. «Für die SP hat es Priorität, dass sich die Bevölkerung auch zu Fuss und auf dem Velo sicher durch die Stadt Zürich bewegen kann», führt Brander aus.

Zentral ist eine zügige Umsetzung des Geschwindigkeitsplans. «Insbesondere dort, wo der Strassenlärm Bauprojekte für neue Wohnungen blockiert, muss es jetzt vorwärts gehen», betont Simone Brander. «Ausserdem darf nicht vergessen gehen, dass es zusätzliche Lösungen braucht, um auch die Zehntausenden Leute vor Lärm zu schützen, die weiterhin an einer Strasse mit übermässigem Lärm leben müssen.»