Liv Mahrer und Oliver Heimgartner neues Co-Präsidium der SP Stadt Zürich

Die Delegiertenversammlung der SP Stadt Zürich wählte am Donnerstagabend Liv Mahrer und Oliver Heimgartner als neues Co-Präsidium. Im Zuge der Gesamterneuerungswahlen wurden auch die Geschäftsleitung und der Parteivorstand erneuert.

Nach sechs Jahren im Amt trat Marco Denoth auf die Delegiertenversammlung vom 25. Juni aus dem Parteipräsidium zurück. «Ich freue mich sehr, weiterhin in der Politik zu bleiben und schaue mit einer grossen Zufriedenheit auf die letzten sechs Jahre zurück. Es war ein ungeheures Privileg, eine so aktive, engagierte und einflussreiche Partei präsidieren zu dürfen”, so Denoth. Co-Präsidentin Liv Mahrer dankte ihm herzlich für sein riesiges Engagement in diesen sechs Jahren. Gebührend verabschiedet wird Marco Denoth an der nächsten physischen Delegiertenversammlung.

Seine Nachfolge im Präsidium tritt Oliver Heimgartner an, der seit vier Jahren Mitglied der Geschäftsleitung ist und künftig zusammen mit Liv Mahrer das Co-Präsidium bildet. «Zürich wird immer mehr zu einem zweiten Monaco, das nur noch für die Banken- und Software-Elite bezahlbar ist. Zürich muss wieder eine Stadt werden, in der sich alle das Leben leisten können und niemand verdrängt wird. Dazu gehört, dass wir der Immobilienlobby den Kampf ansagen und endlich mehr gemeinnützige Wohnungen realisieren», so Heimgartner. Dem neuen Führungsduo der Stadtpartei sprachen die Delegierten einstimmig das Vertrauen aus.

Fünf neue Köpfe in der Geschäftsleitung

Neben Co-Präsident Marco Denoth traten auf die Delegiertenversammlung mit Barbara Haller, Samuel Schweizer, Nicole Giger und David Gallusser auch vier Mitglieder aus der Geschäftsleitung zurück. Auch sie wurden für ihr jahrelanges Engagement herzlich verdankt und werden an der nächsten physischen Delegiertenversammlung noch gebührend verabschiedet.

Als Ersatz für die vier zurückgetretenen sowie den neuen Co-Präsidenten wählten die Delegierten fünf neue Köpfe in die Geschäftsleitung: Alain Thiébaut, Simone Feuerstein, Tom Cassee sowie Kantonsrätin Esther Straub und Gemeinderat Jean-Daniel Strub. Die bisherigen Anna Graff, Jonas Keller, Tiba Ponnuthurai und Vera Ziswiler sowie der Finanzdelegierte Chris Nestel wurden alle im Amt bestätigt.

Auch im Parteivorstand gibt es neue Gesichter: Neben den bisherigen Nicola Behrens, Diego Pichler und Janos Blum nehmen neu Laura Fuchs und Marco Denoth im Parteivorstand Einsitz.