Katrin Wüthrich für weitere vier Jahre als Präsidentin der Kreisschulbehörde Limmattal nominiert

Wir alle wollen eine gute Schule

Am 4. Oktober 2021 wurde Katrin Wüthrich (SP) für die Wahl vom 15. Mai 2022 zur Präsidentin der Kreisschulbehörde Limmattal nominiert.

Wir freuen uns, dass sich Katrin Wüthrich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellt. Seit sieben Jahren setzt sie sich für gute Schulen in der Stadt Zürich ein.

Damit Schule funktioniert braucht es auf allen Stufen qualifizierte Mitarbeitende, genügend Ressourcen und Schulraum. Auch der Dialog mit den Eltern und Erziehungsberechtigten ist sehr wichtig.

Neben der strategischen und operativen Führung des Schulkreises sind für Katrin Wüthrich auch bildungspolitische Fragen entscheidend. Welchen Beitrag leistet die Schule zur Bildungsgerechtigkeit? Welche Ressourcen braucht die Schule? Wie sieht die Aufsicht der Schule aus? So setzt sich Katrin Wüthrich zum Beispiel für eine späte Selektion ein oder macht ihre Behörde und ihre Schule im Thema Bildungsgerechtigkeit fit, um die sekundären Effekte der sozialen Herkunft bei Übertritten sichtbar und bewusst zu machen.

In der Schule treffen sich Menschen mit verschiedenen Vorstellungen und Ansprüchen. Sie ist der wichtigste Ort, wo die Kinder aus dem Quartier zusammenkommen und gemeinsam bestmöglich auf das Leben vorbereitet werden.

Am 15. Mai 2022 werden auch 24 weitere Behördenmitglieder für den Schulkreis Limmattal gewählt. Die Arbeit der Schulbehörde wurde durch das neue Gemeindegesetz auf die Aufsichtstätigkeit reduziert. Diese Aufsichtsfunktion durch die Laienbehörde ist ein wichtiger und günstiger Bestandteil der Qualitätsentwicklung und -überprüfung der Schule.

Wir freuen uns ausserordentlich, mit Katrin Wüthrich eine äusserst kompetente, weitherum anerkannte und zupackende Kreisschulpräsidentin zur Wahl empfehlen zu dürfen.