Gemeinderatswahlen 2022: Die SP 4&5 ist bereit für die kommende Legislatur!

Am Montag, 31. Mai 2021, haben die SP-Sektionen 4 und 5 bei einer rekordhohen Beteiligung von 65 Teilnehmenden online ihre Kandidierenden für die Gemeinderatswahlen vom 13. Februar 2022 nominiert.

Die Liste wird angeführt von Maya Kägi Götz (Historikerin, Museumsleiterin, SP5-Co-Präsidentin). Darauf folgen in der Reihenfolge des Wahlergebnisses von vor vier Jahren: Simon Diggelmann von der SP5 (Raumplaner, ehem. Präsident des Röntgenplatzfestes), Urs Helfenstein (Japanologe, ehem. Co-Präsident der SP5) und Marcel Tobler (Politologe und Betriebsökonom, ehem. Co-Präsident SP4).

Weil die Mitglieder der SP 4 und 5 den Wähler*innen-Willen und die Gleichstellung ernst nehmen, haben wir nach den Bisherigen einen Block von engagierten Frauen nominiert. Um den freiwerdenden fünften Sitz zu verteidigen, tritt auf Platz 5 Fanny de Weck (Rechtsanwältin, SP4) an. Auf den Plätzen sechs bis zehn folgen mit Tiba Ponnuthurai (Administration Fachstelle Studium und Behinderung, SP4), Sarah Eichenberger (Rechtsanwältin, SP4), Ramona Cortesi (Mittel- und Berufsfachschullehrerin, SP5), Patricia Petermann Loewe (Gerichtsschreiberin, SP4) sowie Bea Schwager (Leiterin Sans-Papiers Anlaufstelle Zürich, SP4) fünf weitere kompetente Kandidatinnen.

Komplettiert wird die SP-Liste mit folgenden aktiven Sektionsmitgliedern: Diego Pichler (Jurist, SP4-Präsident), Thomas Sutter (Fachspezialist SBB, SP5-Co-Präsident) und Lucas Michael (Architekt, SP4).

Ein grosser Dank gebührt dem bisherigen Gemeinderat Patrick «Hadi» Huber (Leiter Marketing, Kommunikation & Fundraising Non-Profit, langjähriger Präsident SP4). Er vertritt unseren Wahlkreis seit Oktober 2011 im Gemeinderat und präsidierte zuletzt die Spezialkommission HBD/SE. Daneben war er aktiv in zwei besonderen Kommissionen sowie in der Redaktionskommission. Er wird auf Ende Legislatur zurücktreten. Wir danken Hadi herzlich für seinen langjährigen Einsatz zugunsten unserer Quartiere im Gemeinderat!

Auch Urs Helfenstein, gegenwärtig 2. Ratspräsident, hat seinen Rücktritt bereits angekündigt. Er wird am Ende seines Präsidialjahres (Mai 2023 bis Mai 2024) seinen Platz im Rat für die nachrutschende Person gemäss Wahlresultat freigeben.

Der SP 4 und 5 ist es zu verdanken, dass der Röntgenplatz und die Bäckeranlage zu dem geworden sind, was sie heute darstellen: Lebendige Freiräume für die Quartierbevölkerung. Für lebenswerte, dynamische Quartiere für alle statt für wenige, für Offenheit und ein solidarisches Zusammenleben in unseren Stadtkreisen werden wir uns auch in Zukunft mit aller Kraft einsetzen. Das Wohnen und Leben in diesen lebhaften Kreisen muss auch für Familien und Menschen mit geringem Einkommen möglich sein. Diego Pichler, der den Wahlkampf zusammen mit Thomas Sutter leitet, bringt es auf den Punkt: «Es freut mich, dass wir unserer Wähler*innenschaft eine diverse Liste präsentieren können, welche die Vielfalt in unserem Quartier so gut wie möglich repräsentiert.»