Shoppen für den Umweltschutz

Wie setzt man in der Politik die eigenen Interessen erfolgreich durch? Traditionellerweise mit den berühmten Sticks and carrots – zu deutsch Zuckerbrot und Peitsche, welche dem Gegenüber möglichst alternierend unter die Nase zu halten sind. Dass manchmal die Sticks getrost beiseite gelassen werden können, zeigt nun jedoch eine kleine Gruppe von AktivistInnen. Mit dem ersten Zürcher Carrotmob demonstrieren sie, dass für das Erreichen eines gesetzten Ziels knackige Karotten respektive das Setzen intelligenter Anreize ausreichen können. Im Fall des Carrotmob besteht dieses Ziel darin, den Detailhandel zu mehr Ökologie zu verleiten.

Die Idee wurde in den USA geboren und kommt nun erstmals in die Limmatstadt. Der Carrotmob funktioniert denkbar einfach: Eine grosse Menge von Menschen geht an einem festgelegten Tag bei einem ausgewählten Unternehmen einkaufen. Dieses verpflichtet sich, einen bestimmten Prozentsatz des erzielten Umsatzes dafür zu investieren, den eigenen Betrieb umweltfreundlicher zu machen. Anstatt Sünder mit Boykotten zu bestrafen, sieht der Carrotmob also eine Belohnung für fortschrittliche Betriebe vor. Als erster Zürcher Musterschüler wusste sich im Bieterverfahren der Wipkinger „Quartier-Market“ zu präsentieren. Dessen Besitzer willigten ein, 35% des Umsatzes für ökologische Verbesserungen aufzuwenden – ein Prozentsatz, der den Mitkonkurrenten offenbar (noch) zu hoch war.

Auch wenn abzuwarten bleibt, ob sich die neue Umweltfreundlichkeit in den jeweiligen Unternehmen auch als nachhaltig erweist – die Idee verdient auf alle Fälle Kredit. Nicht jedes Kleinunternehmen dürfte über Nacht so ökologisch vorbildlich werden, wie es mein Stamm-Bioladen „Chornlade“ganz ohne Mobs schon lange ist. Doch auch hier zählen die kleinen Schritte. Darum hoffe ich, dass sich am 28. November möglichst viele Menschen der Meute anschliessen und den „Quartier-Market“ leerkaufen werden. Mit derart reinem Gewissen liess sich’s schliesslich schon lange nicht mehr shoppen!

Alle Infos zum 1. Zürcher Carrotmob gibt’s unter www.carrotmob-zuerich.ch.