JA zum Neubau Wohnsiedlung Hardau I

Bezahlbarer Wohnraum ist in der Stadt immer noch sehr knapp. Die fast 60-jährige Wohnsiedlung Hardau I ist in die Jahre gekommen und entspricht in Bezug auf die Wohnungsgrössen, den Wohnungsmix, die Energieeffizienz, den Lärmschutz und die Hindernisfreiheit nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und Anforderungen.

Mit dem geplanten Ersatzneubau können die grossen Ausnützungsreserven des Areals ausgeschöpft und die Zahl der Wohnungen von heute 80 auf 122 erhöht werden und so weiterer kostengünstiger Wohnraum geschaffen werden. Im Erdgeschoss entlang der Hardstrasse sind drei Einheiten für Gewerbe und Dienstleistung sowie das Personenmeldeamt West vorgesehen. Im Hofgebäude entstehen drei Ateliers, drei Musikübungsräume, ein Gemeinschaftsraum, ein Kindergarten mit Betreuung, ein Jugendraum und vier Veloabstellanlagen.

 

Die geplanten Wohnungen haben grösstenteils vier und mehr Zimmer, der Anteil an Kleinwohnungen ist gering. Es ist aber ein flexibler Grundriss geplant, damit Wohnungen später vergrössert oder verkleinert werden können. Die Wohnungen werden wie üblich zur Kostenmiete vermietet. Es entsteht so bezahlbarer Wohnraum für rund 400 Personen. Die Wohnsiedlung ist entsprechend den Zielsetzungen der 2000-Watt-Gesellschaft als autoarme Wohnsiedlung konzipiert. Für Velos sind 400 Abstellplätze geplant. Die SP unterstützt den Objektkredit von rund 70 Millionen Franken für die Erstellung dieses Ersatzneubaus.