Die politische Herbstreise: Belfast

Belfast

Belfast – oder gälisch An Fhearsaid – ist nach Dublin die zweitgrösste Stadt auf der irischen Insel und das politische und wirtschaftliche Zentrum von Nordirland. Spuren des 1998 mit dem Karfreitag-Abkommen beendeten Nordirland-Konflikts sind auch heute noch gegenwärtig, der «innere Frieden» noch immer labil. Und nun steht Nordirland als Teil des Vereinigten Königreichs vor einer neuen Zerreissprobe: dem Brexit. Eine «harte» Grenze würde den kleinen britischen Landesteil von seinem wichtigsten Handelspartner, der Republik im Süden, abschneiden. Die wirtschaftlichen Folgen wären wohl immens.

Die Parteinlandschaft in Nordirland unterscheidet sich von derjenigen im übrigen Königreich. Die unionistische Seite ist primär in zwei konservativen Parteien organisiert, die republikanische in eher linksgerichteten Parteien. Darunter die Social Democratic and Labour Party, deren Ehrenvorsitzender John Hume sich grosse Verdienste im irischen Friedensprozess erworben hat und dafür 1998 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden ist.

Gemeinsam begeben wir uns auf die Spuren der nordirischen Geschichte und widmen uns in einem Gespräch mit den GenossInnen vor Ort der aktuellen Politik, dem Friedensprozess und den Herausforderungen durch den Brexit. Neben dem organisierten Reiseprogramm wird wie immer genügend Zeit bleiben, um die nordirische Hauptstadt auch den eigenen Interessen folgend zu erforschen.

Reiseprogramm:
10. Oktober: Flug Zürich-Belfast (via London); 10. bis 14 Oktober.: 4 Übernachtungen mit Frühstück; 14. Oktober: Flug Belfast-Zürich (via London)

Preise (können sich noch leicht ändern):

Einzelzimmer CHF 1600.-, Doppelzimmer CHF 1400.- pro Person, inbegriffen sind Flug (inkl. MyClimate), 4 Übernachtungen mit Frühstück, öffentlicher Verkehr, Eintritte, Reiseleitung

Reiseleitung:

Stefan Feldmann