ewz: Imagepflege mittels Sponsoring

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) verwendet einen wesentlichen Teil des jährlichen Kommunikationsbudgets für das Sponsoring von Sport- und Kulturveranstaltungen. Ziel ist insbesondere die Imagepflege und förderung, die je länger je wichtiger werden. Stichworte sind Globalisierung des Strommarktes und Wettbewerb durch freie Wahl des Stromanbieters.

Per Anfang 2013 sollen die Sponsoringverträge mit drei Partnern des ewz um weitere drei Jahre verlängert werden: GC Sektion Unihockey, ewz unpluged und Zoo Zürich.

Die SP unterstützt das Sponsoringkonzept des ewz grundsätzlich. Das war nicht immer so. Es ist noch nicht so lange her, da kritisierte die Partei zusammen mit den Grünen das ewz dafür, dass dieses im Sportbereich die Förderung von Jungendlichen, insbesondere Mädchen, und des Frauensports zu wenig stark gewichte; zudem forderten SP und Grüne, dass die Beiträge vom Sport zu energiepoltisch relevanten Projekten verschoben werden. Das ewz hat diesen Forderungen seither aufgenommen; so umfasst z.B. bei GC Unihockey die Partnerschaft mit dem ewz alle Teams, einschliesslich Nachwuchs, Damen und Cheerleaders. Die SP-Fraktion stimmte denn auch allen drei Vertragsverlängerungen zu.

Doch es gab auch Gegenstimmen – aus verschiedenen politischen Lagern und aus unterschiedlichen Gründen: Die AL war und ist grundsätzlich gegen das Sponsoring des ewz; die Partei ist der Meinung, dass Sponsoring nicht Aufgabe des ewz sei und das ewz auch ohne Sponsoring einen ausgezeichneten Ruf besitze, da die Produkte stimmen. Der Sponsoringvertrag mit ewz unpluged wurde neben der AL auch von der SVP abgelehnt, weil der Partei der Betrag zu hoch erschien und die Partei es zudem unlogisch fand, dass das ewz ausgerechnet eine unpluged-Veranstaltung unterstütze. Gegen das Sponsoring des Zürcher Zoo schliesslich waren neben der AL die Grünen mit der Begründung, dass der Zoo der Auftrag für die künftige Beheizung der Masoalahalle neu ans EKZ vergeben habe (und nicht mehr ans ewz) und daher ein Sponsoring nicht mehr angezeigt sei.

Insgesamt stimmte der Rat aber allen drei Sponsoring-Vertragsverlängerungen mit klaren Mehrheiten zu; somit werden GC Sektion Unihockey, ewz unpluged und Zoo Zürich in den nächsten drei Jahren (2013-2015) vom ewz mit CHF 158‘000.-, CHF 101’000.- und CHF 460‘000.- unterstützt.