Drahtloses Internet – jetzt!

WLAN – an manchen Orten der Schweiz scheint diese Buchstabenkombination nach wie vor ein mysteriöser, unentschlüsselbarer Code zu sein. Kürzlich erst ist’s wieder passiert. Ich weilte in einer eher ländlichen, aber sehr touristischen Schweizer Gemeinde. Und erkundigte mich nach dem nächstgelegenen WLAN-Spot. Die Leute schauten mich an, als ob ich sie nach dem Namen des mongolischen Umweltministers gefragt hätte.

Wir aber wohnen im dicht bebauten Zürich, der grössten Schweizer Stadt. Einer fortschrittlichen, weltoffenen Stadt. Das Internet ist das Medium unserer Zeit. Es überwindet viele Grenzen und ebnet den Weg zu einer neuen Wissensgesellschaft. Ein drahtloser, kostenloser Zugang zu diesem Netz ermöglicht vielen, schneller und einfacher auf Web-Inhalte zuzugreifen. Zürich sollte daher einen öffentlichen WLAN bieten – auch als Weiterentwicklung bestehender Projekte wie z.B. openwireless.

Mit dieser Ansicht stehe ich nicht alleine da. Dieser Ansicht sind vor allen Dingen auch Rinaldo Cajochen (auf dem Foto links) und Ennio Cadau (rechts). Die beiden haben an der SP-Aktion „was braucht Zürich“ teilgenommen und diese via Facebook-Gruppe dazu benützt, ihre Forderung nach einem kostenlosen WLAN-Zugang für Zürich breit bekannt zu machen. Innert kurzer Zeit haben sie zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden, welche die beiden an die Spitze gevotet haben. Heute habe ich mich mit Rinaldo und Ennio getroffen und die Patenschaft für Ihren Vorstoss übernommen. Gemeinsam werden wir nun das weitere Vorgehen ausarbeiten und konkrete Schritte aufgleisen. Auf dass ganz Zürich bald ohne Internet-Abo surfen und mailen kann!

P.S. Was Rinaldo und Ennio erreicht haben, steht allen Zürcherinnen und Zürchern offen. Egal ob es um eine Kompostsammlung oder um bessere Velowege geht – bringen Sie Ihre Vorschläge für ein besseres Zürich ein. „Mein Ja für Zürich“ ermöglicht Ihnen, wirklich mitzureden. Und zu sehen, ob Ihr Anliegen auf breite Zustimmung stösst.